Projekte

Seitenrahmenstühle - Projekte der Werkstatt für Möbelbau und Restaurierung Ronald Schnabel in Apolda bei Jena

Vier Seitenrahmenstühle, Kirschbaum massiv, um 1830

Nach einer ers­ten In­au­gen­schein­nah­me wur­den zahl­rei­che Kon­struk­ti­ons- und Ober­flä­chenschä­den fest­ge­stellt. Bei drei Stüh­len waren bis auf die Ver­bin­dun­gen der Sitz­rah­men, alle Holz­ver­bin­dun­gen ge­lo­ckert, teil­wei­se ge­löst und die Leim­fu­gen durch frü­he­re Leim­ver­su­che kon­ta­mi­niert. Sämt­li­che Ober­flä­chen­über­zü­ge wie­sen er­heb­li­che De­gra­da­tio­nen auf.

Drei Stühle wurden vollständig demontiert, sämtliche Leimflächen behutsam freigelegt und gereinigt. Die Kontaminierungen der Leimflächen bestanden teilweise aus alten verkrusteten Glutin- und neueren Kunstharzleimverbindungen.

Die Frei­le­gung brach­te zahl­rei­che Al­te­rungs­schä­den, teil­wei­se star­ken frü­he­ren Ano­bi­enbe­fall, re­sul­tie­ren­de Sub­stanz­ver­lus­te und ent­spre­chen­de frü­he­re Re­pa­ra­tu­ren zu Tage.

Die geschädigten Holzflächen wurden vor der Neuverleimung durch geeignete Maßnahmen konsolidiert und nachhaltig gefestigt. Besonders die Leimflächen bedurften einer sorgsamen Überarbeitung und Holzfestigung. Alte Nagelungen wurden freigelegt und entfernt.

An zwei Stühlen konnten umfangreichere frühere Überarbeitungen/Restaurierungen festgestellt werden. Zwei Beine wiesen Teilerneuerungen in den unteren Bereichen auf. Ein Sitzrahmen zeigt Holzergänzungen durch eine Leiste und Verkittungen.

Der obere Bild­teil zeigt Holz­fes­ti­gungs­ar­bei­ten an stark ge­schä­dig­ten Holz­tei­len, der mitt­le­re Bild­teil ent­spre­chen­de Frei­le­gungs­maß­nah­men und Vor­be­rei­tun­gen für die spä­te­re kon­struk­ti­ve Neu­ver­lei­mung. An den drei voll­stän­dig de­mon­tier­ten Stüh­len, wur­den in die Sitz­rah­men die feh­len­den Aus­spa­run­gen für das zu er­gän­zen­de Rohrge­flecht ein­ge­ar­bei­tet. Die nur noch teil­wei­se be­ste­hen­den Ober­flä­chen wur­den gerei­nigt, re­ge­ne­riert und mit einer matt­glän­zen­den Schell­lack­po­li­tur be­schich­tet.

Werkstatt für Möbelbau und Restaurierung Ronald Schnabel Werkstatt für Möbelbau und Restaurierung Ronald Schnabel Werkstatt für Möbelbau und Restaurierung Ronald Schnabel